header-image

Warum machen wir das?


Zwei Aspekte haben uns zur Gründung des Gerlinger Repair-Café bewogen: Zum einen war es die Idee der Nachhaltigkeit, und zum anderen die der Nachbarschaftshilfe.

Reparieren ist in jedem Fall besser für die Umwelt als Wegwerfen. Es vermeidet unnötigen Müll, spart Geld und fördert dabei auch die Nachhaltigkeit. Wie wir wissen landen Unmengen von Plastikabfall in unseren Meeren und damit sogar in unserer Nahrung. Sollten wir deshalb nicht alle etwas gegen diese Umweltverschmutzung tun, bevor es vielleicht zu spät dafür ist?

Früher gab es noch Großfamilien mit mehreren Generationen unter einem Dach. Die sozialen Kontakte waren ausgeprägter als heute. Man kannte noch seine Nachbarschaft. Wir möchten mit unserem Repair-Café dieser Entwicklung etwas entgegenhalten. Durch das gemeinsame Reparieren in angenehmer Atmosphäre lernen Sie neue und interessante Nachbarn kennen. Gleichzeitig lernen Sie bei diesem Austausch die Reparaturmöglichkeiten kennen und erweitern ihre grundlegenden Reparaturfähigkeiten.